Sie legen die Stoffe für das Biblische Bodenbild in die freie Mitte eines Stuhl- oder Sitzkissenkreises. Zwischen Himmel und Erde bleibt ein freier Weg. Der blaue Stoff zeigt den Himmel. Der braune Stoff die Erdlandschaft, der grüne Stoff das Weideland, der gelbe Stoff die Wüstenlandschaft und der zweite blaue Stoff das Wasser des Meeres, der Seen und der Flüsse.
Sie erzählen sinngemäß: "Juden, Christen und Muslime glauben, dass Gott der Schöpfer der Welt ist. Gott hat den Himmel mit Sonne, Mond und Sternen geschaffen und die Erde mit dem Meer, Acker, Wiesen, der Wüste, Flüssen und Seen. Er ist der Schöpfer aller Pflanzen, Tiere und Menschen. Gott liebt jeden Menschen - Dich und mich. Wir können liebevoll miteinander umgehen. In den Heiligen Schriften aller Religionen (hier werden alle Religionen in der Kitagruppe oder Schulklasse aufgezählt, die durch die Religionszugehörigkeit der Kinder und Eltern bekannt sind) steht die Goldene Regel: Behandle den anderen Menschen so, wie du behandelt werden möchtest! Auch mit der Schöpfung können wir sorgsam umgehen. Wir erinnern uns an die Schöpfungsgeschichte. Jetzt gestalten wir auf den Stoffen den Himmel und bebauen die Erde. Zunächst legt ihr Kinder Sterne in den Himmel."
Sie verteilen reihum Strohhalme. Jedes Kind legt einen Stern in den Himmel. Sie legen Sonne und Mond. Sie reichen reihum Naturmaterialien an und Kinder legen zum Beispiel Kastanien, Blätter oder Steine auf die Erde. Jedes Kind stellt ein Tier auf die Stoffe.
Sie sagen: "Von Gott wird auch in der Synagoge, Kirche und Moschee erzählt." Die Gotteshaus-Modelle werden außerhalb von Himmel und Erde auf ein Tuch gestellt.
Dieses wiederkehrende Anfangsritual führt zu einer Rückbesinnung auf die Schöpfungsgeschichte vor der biblischen Erzählung. Es verdeutlicht die Gemeinsamkeit der Juden, Christen und Muslime im Glauben an den einen Schöpfergott. Das bildet und stärkt den Religionsfrieden und sensibilisiert für die Bewahrung der Schöpfung.
Nun folgt die Erzählung der biblischen Geschichte mit den Figuren und Naturmaterialien, die entsprechend auf das "Biblische Bodenbild interreligiös" gestellt oder gelegt werden. Inhalte aus anderen Religionen werden dazu erzählt (siehe Bücher).