Dr. Helgard Jamal, im Raum Osnabrück geboren, studierte Pädagogik an der Universität Hannover mit dem Wahlpflichtfach Evangelische Theologie. Ihre Diplomarbeit verfasste sie 1982 zum Thema: "Interkulturelle Erziehung am Beispiel der muslimischen Bevölkerung in der BRD - Perspektiven für die Erzieherausbildung". 1996 wurde sie an der Universität Hannover promoviert. Prof. Dr. Dr. Peter Antes, Prof. Dr. Ulrich Becker und Prof. Dr. Johannes Lähnemann begleiteten die Dissertation zum Thema: "Die Bedeutung des interreligiösen Lernens für Erziehung und Bildung".
Mehr als drei Jahrzehnte war Dr. Helgard Jamal in der Ausbildung der Erzieher/-innen Dozentin für Evangelische Religion, Pädagogik und Psychologie und koordinierte den pastoralen Dienst im Birkenhof der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Hannover.
Sie war im deutschen Leitungsteam der Weltkonferenz Religions for Peace und Lehrbeauftragte der Universität Duisburg-Essen. Sie schätzt die Musik und ist C-Kirchenmusikerin.
Dr. Helgard Jamal ist Referentin für interreligiöse Bildung.
Seit 1979 ist sie mit Ahmed Najdat Jamal verheiratet, sie haben zwei verheiratete Kinder und vier Enkelkinder.
Dr. Helgard Jamal ist Herausgeberin der 12bändigen Buchreihe >Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam.< Mit Kindern Gott entdecken | Mit Natur gestalten | Mit Figuren erzählen.
Helgard Jamal: Multikulturalität - Interreligiosität im Kita-Alltag, Vortrag am 11.10.23 in der FABI Salzgitter, Katholische Familien-Bildungsstätte PLUS. www.interreligioes-bilden.de >Aktuelles 2023.
Helgard Jamal: Geist Gottes. Die Pfingstgeschichte interreligiös mit Figuren erzählen. In: Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V. (Hrsg.): Gott denken. Religionspädagogik, Geschichte und Kultur im Gespräch. Freiburg 2022, Seite 99-117.
Helgard Jamal, Religionssensible Offenheit in der Kita
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/religioese-und-ethische-bildung/religionssensible-Offenheit-in-der-kita, Das Kita-Handbuch, 2020.
Helgard Jamal: Gott hilft - Interreligiöse Bildung. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 9. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2020.
Helgard Jamal: Mose - Interreligiöse Bildung. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 5. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2019.
Helgard Jamal: Abraham. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 3. Hrsg. Helgard Jamal, (1. Auflage, Hamburg 2006) 2. neu überarbeitete Auflage, Berlin 2019.
Helgard Jamal, Interreligiöse Bildung, Pädagogische Gedanken zur interkulturellen Vielfalt in unserer Gesellschaft, Gesamttagung Kindergottesdienst der EKD, Wissensimpulse, Vortrag am 12. Mai 2018.
gt2018.de.
Helgard Jamal: David - Interreligiöse Bildung. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 6. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2018.
Helgard Jamal: Josef. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 4. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2017.
Helgard Jamal: Leid – Tod – Auferstehung. Geschichten der Passions- und Osterzeit mit interreligiösem Zugang. In: Praxis Gemeindepädagogik. Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit. 1/2017 Fremd(es) Zuhause, Seite 47-50.
Helgard Jamal: Jesus erzählt - Interreligiöse Bildung. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 8. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2016.
Helgard Jamal: Jesus betet - Interreligiöse Bildung. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 10. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2015.
Helgard Jamal: Noah. Buchreihe: Biblische Geschichten im Elementarbereich in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 2. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2014.
Helgard Jamal: Pfingsten. Religionssensible Offenheit und interreligiöse Bildung. In: Praxis Gemeindepädagogik. Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit. 2/2014, Seite 69-71.
Helgard Jamal / Gabriele Lautenschläger: Beheimatung und Öffnung - interreligiöse Bildung und Erziehung in der Kindertagesstätte. In: Volker Meißner, Martin Affolderbach, Hamideh Mohagheghi, Andreas Renz (Hrsg.): Handbuch christlich-islamischer Dialog. Grundlagen - Themen - Praxis - Akteure. Freiburg 2014, Seite 289-293.
Helgard Jamal: Ostern. Tod und Auferstehung. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 11. Hrsg. Helgard Jamal, Berlin 2013.
Helgard Jamal: Interkulturelles Engelsprojekt. In: Praxis Gemeindepädagogik. Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit. 4/2013, Seite 55-57.
Helgard Jamal: Interkulturelles Weihnachtsspiel Hannover. In: Glauben leben - vielfältig, international, interkulturell. Haus kirchlicher Dienste Hannover 2012. Seite 80-82.
Helgard Jamal (Hrsg.): Interkulturelles Weihnachtsspiel. Berlin 2012.
Helgard Jamal (Hrsg.): Interkultureller Geburtstagskalender. Berlin 2012.
Helgard Jamal: Pfingsten interreligiös. Die Pfingstgeschichte aus christlicher, jüdischer und islamischer Sicht. In: TPS. Leben, lernen und arbeiten in der Kita. 3/2010, Seite 40-51.
Helgard Jamal: Das Pfingstwunder. Der Heilige Geist. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 12. Hrsg. Christoph Dahling-Sander, Helgard Jamal, Hamburg 2009.
Helgard Jamal: Weihnachten. Jesu Geburt. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 7. Hrsg. Helgard Jamal, Hamburg 2009.
Helgard Jamal: Jesu Geburt interreligiös. Die Weihnachtsgeschichte aus christlicher, jüdischer und islamischer Sicht. In: TPS. Leben, lernen und arbeiten in der Kita. 10/2009, Seite 41-45.
Helgard Jamal: Schöpfung. Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Band 1. Hrsg. Christoph Dahling-Sander, Helgard Jamal, Hamburg 2007.
Helgard Jamal: Auch im Islam ist Abraham ein Beispiel für Aufbruch. Bibel und Koran erzählen ähnliche Geschichten. In TPS. Leben, lernen und arbeiten in der Kita. 9/2007, Seite 26-29.
Helgard Jamal: Zehn Ziele zur interreligiösen Pädagogik für Erzieherinnen und Erzieher. In: Christoph Dahling-Sander (Hrsg.): Wenn Christine und Mohammed nach Gott fragen... Muslimische Kinder im evangelischen Kindergarten. 3/2006, Seite 31-33.
Helgard Jamal: Symbolbildung für Kinder. Mit Symbolen Festen einen Sinn geben. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 4/2001, Seite 9-11.
Helgard Jamal: Interkulturelle und interreligiöse Erziehung - die Aufgabe ihrer Vernetzung. In: Johannes Lähnemann (Hrsg.): Interreligiöse Erziehung 2000. Hamburg 1997, Seite 269-279.
Helgard Jamal: Weltkonferenz der Religionen für den Frieden/WCRP Hannover. In: WCRP Hannover (Hrsg.): Religionen in Hannover. Hannover 1997.
Helgard Jamal: Das Klima ist wichtig. Interreligiöser Dialog und Ausbildung. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 5/1997, Seite 268-270.
Helgard Jamal: Die Bedeutung des interreligiösen Lernens für Erziehung und Bildung. Buchreihe: Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung. Band 15. Hrsg. Johannes Lähnemann, Hamburg 1996.
Helgard Jamal: Was lässt sich von Kindern lernen? Perspektivenwechsel in den Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2/1995, Seite 87-89.
Helgard Jamal: Veränderung in der Erzieherausbildung - Schlusswort. In: Kindergarten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Veränderung in der Erzieherausbildung. Lebendiges Lernen durch Projektarbeit. Comenius Institut Münster 1985, Seite 203-211.